7.30 Uhr Ankommen der Kinder, Freispielzeit und offene Gruppen
Während der Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit, je nach Lust und Interesse an verschiedenen Freispielangeboten teilzunehmen. Je nach Alter und Entwicklungsstand haben sie Zeit die beiden Krippengruppen, den Spielflur, den Bewegungsraum und das Regelhaus mit den unterschiedlichen Bildungsräumen zu besuchen und ihren Spielort zu wählen.
Freispielzeit mit Zeit zum freien Essen. Die Kinder entscheiden selbst, wann sie die mitgebrachte Brotzeit von zu Hause verzehren.
11.00 Uhr: Abschlusskreis in den Stammgruppen
Alle Kinder treffen sich zum gemeinsamen Kreis. Hier werden verschiedene Angebote wie Geschichten, Bilderbücher, religiöse Einheiten, Lieder, Sing- und Kreisspiele durchgeführt.
Ca. 11.30 Uhr: gemeinsames Mittagessen
Beim gemeinsamen Mittagessen sind uns immer wiederkehrende Rituale besonders wichtig. Hierzu gehören das rechtzeitige Ankündigen des Essens durch ein Lied, das Händewaschen vor und nach dem Essen, sowie das gemeinsame Tischgebet. Während dem Essen sitzen die Kinder gemeinsam mit einer Mitarbeiterin am Tisch. Tischgespräche untereinander oder mit der Mitarbeiterin tragen zu einer guten Atmosphäre bei. Von Montag bis Donnerstag holt eine Mitarbeiterin das frisch zubereitete Essen aus der Küche ab. Freitags lassen wir uns unsere Brotzeit schmecken.
12.00 Uhr: Abholen bzw. Freispielzeit und Schlafen
Für die Kinder, die nicht schlafen oder abgeholt werden beginnt nun die zweite Freispielzeitphase.
Ca. 14.00 Uhr – 15.00 Uhr: gemeinsame Spätgruppe
Die Kinder, die ausgeschlafen haben, treffen gemeinsam in der Spätgruppe zur gemeinsamen Freispielzeit. Die Krippe schließt um 15.00 Uhr